Aus St. Antonius Kloster, Rotes Meer - Ägypten
Die Entstehung des Mönchtums
24. Dezember 2015
Ht Ka Ptah
HT KA PTAH
21. März 2016

Präsident Al-Sisi wirbt für Toleranz

Präsident Al-Sisi wirbt für Toleranz

Präsident Al-Sisi wirbt für Toleranz

Präsident Al-Sisi erobert die Herzen der 20 Mio. Kopten und schreibt Geschichte – mit eilenden Schritten ging er auf Papst Tawadros zu, während Bischof Jeremia ihn an seinem Unterarm führte. Sisi unterbrach die Hl. Messe am Mittwochabend, 06.01.2016, und hielt eine kurze Rede:

“Es konnte ja nicht gehen, dass ich euch nicht zum Weihnachtsfest beglückwünsche!”

Dort nahm laut ägyptischen Presseberichten auch Staatsspräsident Abdel Fattah Al-Sisi teil. Dabei rief er Christen und Muslime auf, sich nicht spalten zu lassen. Präsident Al-Sisi warb ausdrücklich für religiöse Vielfalt. Gott habe den Menschen verschieden erschaffen, sowohl in Hautfarbe und Sprachen wie auch Lebensweisen und Religion.

„Niemand kann uns alle gleich machen“,
sagte Sisi. Zugleich entschuldigte er sich für eine schleppende Beseitigung der Schäden, die durch Angriffe auf Kirchen nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Sommer 2013 entstanden waren. Noch „dieses Jahr“ würden alle Kirchen repariert, versprach Sisi.

Präsident Al-Sisi erobert die Herzen der 20 Mio. Kopten und schreibt Geschichte